Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/Wstr. unter Beteiligung von DRK und THW

Am Samstag, 05.11.2016, wurden die Helfer unserer Bergungsgruppen um 14.00 Uhr durch die Feuerwehr zu einem Unfall auf einem Industriegelände in Neustadt nachalarmiert.

Die Feuerwehren aus Neustadt wurden am Samstagmittag zu einem Unfall mit einem Zug, einem Linienbus und einem Gefahrguttransporter mit zahlreichen Verletzten gerufen. Außerdem war zeitgleich eine eingeklemmte Person auf einem Industriegelände gemeldet worden auf dem auch ein Gebäude brannte.

Aufgrund der Schadenslagen und der Vielzahl an Leicht- und Schwerverletzten wurde unser Ortsverband nachalarmiert.

Gemeinsam mit Feuerwehr und DRK war es uns möglich, alle verunglückten Personen aus den Fahrzeugen zu retten. Da jeder THW-Helfer eine umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung erhält, war es ohne Probleme möglich, die Erstversorgung zu unterstützen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Übungsende!!

Im Anschluß trafen sich Alle in einer nahestehenden Halle, um dort gemeinsam den Tag zu beschließen.

Die Kameraden des Ortsverbandes Landau (LogV) hatten seit dem Morgen in Ihrer mobilen Feldküche eine warme Mahlzeit für rund 300 Helfer vorbereitet, die dankend angenommen wurde.

Seit dem Mittag waren Helfer und Junghelfer aus Neustadt damit beschäftigt gewesen, Bierzeltgarnituren aufzubauen und die Versorgung mit Getränken sicher zu stellen.

Gegen 18.00 Uhr hatten wir dann wieder alles aufgeräumt und verlastet und traten den Rückweg in die Unterkunft an.

Der Stadtfeuerwehrinspektor Stefan Klein lobte die reibungslose Zusammenarbeit mit dem THW und bedankte sich ausdrücklich.

Ein besonderes Lob gebührt unseren Junghelfern, die sehr kurzfristig eingesprungen waren, um die Bestuhlung der Halle und den Ausschank zu übernehmen. Danke, dass wir auf Euch zählen können!