Teaserbild

Jugend Leistungsabzeichen 2016

Dreimal Bronze und zweimal Gold für das Neustadter THW

Am Samstag, den 01.10.2016, machten wir uns nach Neuwied auf, damit 5 unserer Junghelfer an der diesjährigen Leistungsabzeichen-Abnahme teilnehmen konnten.


Das Leitungsabzeichen der THW-Jugend gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold und besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Es soll einen Anreiz und ein Ziel bieten, was Motivation schaffen soll. Nur unter bestimmten Voraussetzungen kann man an der Abnahme teilnehmen – man muss beispielsweise für die jeweilige Stufe alt genug und bereits eine gewisse Zeit in der THW-Jugend aktiv gewesen sein.


Punkt 7.00 Uhr rollten wir am Samstagmorgen vom Hof und machten uns auf den Weg nach Neuwied. Fünf unserer Junghelfer konnten dieses Jahr die Prüfung für das Leistungsabzeichen ablegen, mit ihnen sind zahlreiche Betreuer und Unterstützer aus unserem Ortsverband zur Abnahme aufgebrochen. Richtig los ging es um 9.00 Uhr mit einem Frühstück in der Fahrzeughalle des Neuwieder Ortsverbandes, der bereits letztes Jahr sein Gelände und Material zur Verfügung gestellt hatte. Insgesamt traten 36 Prüflinge aus verschiedenen Ortsverbänden aus ganz Rheinland-Pfalz an. Aufgrund der Wetterlage fand der Großteil der Prüfung dieses Jahr in der trockenen Fahrzeughalle statt. Bis zum Mittagessen war die Abnahme beendet und es wurde gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse gewartet. Gegen 14.00 Uhr begann die Verleihung der Urkunden und bald stand fest: Alle haben es geschafft!

In diesem Jahr fand des erste Mal in Rheinland-Pfalz eine Abnahme des Leistungsabzeichens in Gold statt, weshalb wir uns freuen dürfen, uns als den ersten Ortsverband in Rheinland-Pfalz mit Trägern des Leitungsabzeichens in Gold zu betrachten. Herzlichen Glückwunsch an unsere 5 Prüflinge sowie alle anderen, die dieses Jahr teilgenommen und bestanden haben.


Jetzt besitzen also 11 unserer Junghelfer ein Leistungsabzeichen – 7 in Bronze, 2 in Silber und 2 in Gold.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: