Kranübung

Am Samstag, den 06. August, wurde eine Kranübung im Gelände durchgeführt.

Das Szenario war, einen Container, der sich im Gelände befindet, fachgerecht auf unsern Hof in Lachen-Speyerdorf zu transportieren.


Hierzu wurde uns durch den Ortsverband Landau eine Wechelbrückenlafette, ein spezieller Anhänger für den Transport von Standardcontainern, zur Verfügung gestellt.


Nachdem bereits bei einer früher absolvierten Erkundung die Fahrstrecke festgelegt worden war, fuhren wir am Samstagmittag mit Kran, Kipper und Anhänger in den Wald.

Abschüssige Wege, große Steine und enge Kurven und Kehren forderten die Fahrer, die uns jedoch nach 90 min, sicher zum Übungsplatz brachten.


Der Kranaufbau verlief routiniert. Das Anheben und Verlasten wurde durch die umstehenden Bäume und die lose im Container befindliche Last erschwert. Trotzdem stand der Container am Ende sicher auf dem Hänger und wir konnten die Rückfahrt antreten. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk auf den Wegstrecken mit Gefälle, da allein der Anhänger ein Gewicht von ca. 8 t aufwies.


Gegen 19.30 Uhr stand der Container auf unserem OV-Gelände wieder auf dem Boden.


Die Übung sollte zeigen, ob und wie unser Ortsverband seine Einsatzfähigkeit durch den Gebrauch einer Wechselbrückenlafette (und verschiedener Container) verbessern kann und ob die Erweiterung unseres Fuhrparks durch die Beschaffung eines solchen Anhängers sinnvoll erscheint.


Bei einer kurzen Abschlussbesprechnung wurde eine positive Bilanz sowohl für die Übung als auch für den Erwerb eines Anhängers gezogen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: