Begünstigt durch herrlichen Sonnenschein machten sich zehntausende von Besuchern am Wochenende auf den Weg nach Gimmeldingen, um bei Wein und gutem Essen die Natur und den ankommenden Frühling zu genießen.
Viele reisten mit dem Zug oder dem Fahrrad an, doch die überwiegende Zahl kam wie in jedem Jahr mit dem Auto. Kilometerlange Staus und überfüllte Weinberge, die als Parkmöglichkeiten ausgewiesen wurden, waren die Folge.
Das Ordnungsamt hatte uns um Amtshilfe gebeten und mit der Durchsetzung der Halte- und Durchfahrtsverbote an insgesamt 13 Positionen beauftragt. So soll gewährleistet werden, dass alle Besucher gefahrlos im Dorfkern feiern können. Außerdem waren wir für die Verkehrsleitung der Parkplatzsuchenden verantwortlich.
Neben diesem Aufgaben hatten wir heuer die schöne Gelegenheit, unsere Funkverbindungen auch erfolgreich für die Vermisstensuche und für Familienzusammenführungen zu verwenden. Außerdem konnten wir Straßensperrungen schnell umsetzen, um die Arbeit des Rettungsdienstes zu gewährleisten.
Gegen 18.00 Uhr kam das Ordnungsamt ein letztes Mal an den Positionen vorbei, um uns für unsere Arbeit zu danken und ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass wir Zitat: "...wie immer einen guten Job gemacht haben".
Nach dem Ende der Absperrung wurden wir dann noch mit einer Eisspende überrascht, die die Helfer nach dem langen Dienst in der Sonne natürlich gerne annahmen. Ein herzlicher Dank an den Spender Jürgen Schottstädt, den Mobilen Eismeister
Nach dem kompletten Rückbau der Straßensperren und der Herstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft konnten die letzten Helfer nach 14 Stunden gegen 21.30 Uhr den Heimweg antreten.
Zum Abschluss noch ein kleines Rätsel:
In welchem Ort in Deutschland hatten am Sonntag die meisten Großmütter Geburtstag und Ihre Kinder und Enkel zum Parken direkt auf der Festmeile eingeladen?
Gimmeldingen,
Mandelblütenfest 2017
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: