Marmor, Stein und Eisen bricht…

… aber unser Wacker nicht. Unter diesem Motto könnte die Ausbildung an diesem Dienstagabend im Ortsverband Neustadt an der Weinstraße des Technischen Hilfswerks (THW) gestanden haben.

Pünktlich um 19 Uhr trafen sich 11 Helferinnen und Helfer. Es könnte genauso gut ein richtiger Einsatz gewesen sein. Es war dunkel, kühl und geregnet hatte es auch noch. Also perfekte Bedingungen, um den Ernstfall zu proben. Wenn es an der Infrastruktur mangelt, schafft man sich eine. Zuerst wurde die Stromversorgung aufgebaut, dann das Licht eingeschaltet. Wer stochert schon gern im Dunkeln herum. Die drei Ausbildungsstationen waren schnell gerichtet. Nun wurde am Trennschleifer, am Wackerhammer und mit dem Luftdruckhammer gearbeitet. Letzterer benötige einen Kompressor, der ebenfalls in Betrieb genommen wurde.

Wenn du nun Lust bekommen haben solltest, bei einem zwanglosen Treffen mit Freunden mal ordentlich „auf den Putz zu hauen“, dann bietet dir das THW- Neustadt an jedem dritten Samstag (8 bis 15 Uhr) im Monat sowie an dem Dienstag (19 bis 23 Uhr) davor die Gelegenheit uns zu besuchen und mitzumachen. An jedem ersten Dienstag (19 bis 23 Uhr) eines Monats findet außerdem noch die Kraftfahrer-Ausbildung statt. Solltest du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bietet dir jeden Freitag die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes die Möglichkeit dich im THW zu engagieren.

Bilder: Marcel Benz Text: Dirk Ruppel


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzrechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: