Das Wissen und die Fertigkeiten der Jugendlichen wurden erst in der Theorie geprüft, dann ging es ans Praktische. Material- und Werkzeugkunde standen ebenso auf dem Plan, wie das Retten von Personen, der korrekte Umgang mit Leitern sowie das Bearbeiten von Holz. In der Theorieprüfung schaffte es Sebastian Vogt den Prüfer zu verblüffen, als er nach weniger als einer Minute seine drei Aufgabenblätter abgab. An diesemTag holten unsere Jugendlichen fünf bronzene und vier silberne Leistungsabzeichen. Der THW-Ortsverband Neustadt an der Weinstraße gratuliert von Herzen zu dieser Leistung. "Habe auch nichts anderes erwartet! Herzlichen Glückwunsch!!!", sagte Armin Locker, Ortsbeauftragter des THW in Neustadt. In den vergangenen Wochen trainierten und lernten unsere Prüflinge besonders hart.
Die Leistungsabzeichen stellen den Nachweis praktischer Fertigkeiten und fundierten Wissens rund ums Technische Hilfswerk dar. Dabei können die Abzeichen in verschiedenen Altersstufen erworben werden. Nach dem Abzeichen in Bronze ist es ab 14 Jahren für die Jugendlichen möglich das Silberne zu bekommen. Mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres kann das Leistungsabzeichen in Gold erworben werden. Dieses gilt als Äquivalent zur Grundscheinprüfung und berechtigt ab 18 Jahren in den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk einzutreten.
Wer sich jetzt denkt, "Das kann ich auch." hat jeden Freitag ab 18.00 Uhr die Gelegenheit die Jugendgruppe in Aktion zu erleben. Bist Du mindesten 10 Jahre oder noch nicht 18 Jahre alt, freuen sich unsere Jugendlichen über Deine Unterstützung.
Text/Bilder: Dirk Ruppel