Stürzende Brandruine

THW aus Neustadt und Landau stützt Hausfassade in Helmbach ab. 30 Einsatzkräfte aus Neustadt und Landau im Einsatz.

Neustadt/Helmbach, gegen 05:30 Uhr am 10.11.2020 wurde der Baufachberater des THW nach Helmbach bei Elmstein alarmiert. An einem, nach einem Brand, schon längerem unbewohnten Hauses drohte die Hausfassade auf die Haupstraße von Helmbach zustürzen. Nach Begutachtung des THW-Baufachberater wurden die Ortsverbände aus Neustadt und Landau zum abstützen der Wand alarmiert. 

Aus Landau wurden das dort stationierte Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) und Abstützsystem-Holz (ASH) mitgebracht 

Im Wesentlichen besteht das ESS aus Tachymeter, Stativ und einem Rechnersystem mit Datenübertragung über Funk oder Kabel. Das ESS erkennt frühzeitig kleinste Veränderungen durch Messung der Bewegungen im Gemäuer. Diese sind häufig so minimal, dass das bloße Auge sie gar nicht wahrnehmen kann. Dadurch wird die Gefahr für die Rettungskräfte stark minimiert. 

Das ASH ist ein aus Holz vorgefertigtes Abstützsystem welches vor Ort an die Gegebenheiten angepasst werden kann.

Während der Arbeiten musste die Landesstraße 499 voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wurde mit dem Einsatzende gegen 14:00 Uhr wieder aufgehoben. Die durch das ASH bedingte Engstelle wurde durch die Gemeinde gesichert.

Wir danken der Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung beim setzen des ASH und die gute Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: