Tausende feiern, wir arbeiten

Am 19. und 20. März 2016 fand das erste Weinfest der Saison in Gimmeldingen statt.

Auch in diesem Jahr haben Millionen von kleinen rosa-farbenen Blüten, die sich entlang der Weinstrasse rund um Gimmeldingen zeigen, wieder viele natur- und weinverbundene Besucher an die Haardt gelockt.

Für uns hieß es daher am Samstag und Sonntag die vom Ordnungsamt in Kraft gesetzte Verkehrsführung zu überwachen, Parkplätze anzuweisen, Auskünfte zu erteilen und Hilfestellung für die Besucher zu leisten.

An 12 Straßenkreuzungen hatten wir mit insgesamt 50 Helfern Stellung bezogen. Unterstützt wurden wir am Sonntag durch Kameraden der Ortsverbände Landau und Kaiserslautern. Ihnen gilt unser besonderer Dank, da auch Sie, genau wie wir, Ihren freien Tag für das Gelingen des Festes zur Verfügung gestellt haben.

Nach einem langen Tag trafen wir uns dann nach der Aufhebung der Straßensperrungen um 18.00 Uhr wieder traditionell am Stand unseres Helfervereins, der für uns Getränke, Steaks und Bratwürste servierte. Kurze Gespräche über Begebenheiten des Tages, nette, lustige, vielleicht auch ärgerliche Geschichten wurden ausgetauscht.

Gestärkt und gesättigt traten wir bei Einbruch der Dunkelheit unseren Rückweg in die Ortsverbände an. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft verließen um 22.00 Uhr die letzten Helfer nach einem 14-stündigen Dienst unser Gelände in Lachen-Speyerdorf.

Danke an Alle, die durch ihr Engagement und Ihre Arbeit dieses Wochenende für die Besucher in Gimmeldingen ermöglicht haben.

Text: Andrea Schäfer