Technische Hilfe: Bikemarathon am 09.08.2020

Wie die letzten Jahre unterstütze der THW Ortsverband Neustadt / Weinstraße, die Tourist / Kongress / Saalbau GmbH (TKS) der Stadt Neustadt sowie die Radsportakademie bei der Durchführung eines Radrennens im Pfälzer Wald rund um Neustadt. Dieses Jahr bot die Veranstaltung jedoch aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie einige Änderungen im Vergleich zuden Vorjahren. So starteten die Teilnehmer dieses Jahr nicht vom Neustadter Marktplatz aus, sondern vom Haardter Sportplatz im Ortsteil Haardt direkt am Waldrand und der Start wurde in mehrere Startgruppen gestaffelt. Unsere Helferinnen und Helfer besetzten mit Unterstützung von Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Kaiserslautern und Landau verschiedene Positionen im Wald entlang der Radstrecke und der Neustadter MTW fungierte als Lotsenfahrzeug für Rettungs- und Feuerwehrkräfte um eine möglichst schnelle medizinische und brandschutztechnische Versorgung für die Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung entlang der Strecke sicherzustellen. Wir bedanken uns beim Veranstalter, dem DRK Stadtverband Neustadt, der Feuerwehr Gimmeldingen sowie bei den THW Ortsverbänden Kaiserslautern und Landau für die gegenseitige Unterstützung sowie für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren:

Stärke: 1/3/17=21

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-TZ, GKW 2, MLW 1, MLW 4, LKW Kipper, MTW OV Kaiserslautern, MTW OV Landau

Ebenfalls im Einsatz war: THW OV Kaiserslautern, THW OV Landau, Stadtverwaltung Neustadt, DRK Stadtverband Neustadt, DRK Ortsverein Edenkoben, DRK Ortsverein Frankenthal, Feuerwehr Gimmeldingen, Polizeiinspektion Neustadt, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 5