THW: 18.000 Einsatz- und Übungsstunden des Ortsverbandes Neustadt a. d. W. im letzten Jahr.

Neustadt. Zur Jahresabschlussfeier im Weingut „Bauer“ in Venningen konnte Ortbeauftragter Armin Locker mit einer beeindruckenden Zahl von Ausbildungs- und Einsatzstunden aufwarten: an 246 Tagen waren die Neustadter THW-Helfer insgesamt 18.000 Stunden tätig.

Darunter sind neben vielen Stunden der Ausbildung unter der Leitung von Richard Nickodemus, Einsätze bei Bränden und Hochwasser in Geinsheim und Ungstein, wo z.B. mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen die Feuerwehr unterstützt wurde. Aber auch an Großübungen der Feuerwehr in Neustadt und Grünstadt  (Krankenhaus) nahm der THW-Ortsverband teil. Für die Stadt Neustadt und den Landkreis Bad Dürkheim stellt das THW-Neustadt einen Bergungszug, eine Räumgruppe und eine Brückenbaugruppe bereit.

Für 50 Jahre Mitwirkung im THW wurde Gerhard Janz vom Geschäftsführer Armim Ladenberger ausgezeichnet, er übergab die Urkunde des THW-Präsidenten Albrecht Brömme. Weitere Anerkennungen gab es für Lennart Pilz, Alfred Bohl, Marcel Benz, Karlheinz Trieb, Sascha Gonschorowski, Peter Schäfer und Andrea Schäfer, die für die Küche des THW hervorragend sorgt.

Für den 12. Juli 2015 wurde ein „Tag der offenen Tür“ in der Unterkunft des Ortsverbandes in Lachen-Speyerdorf angekündigt. 2013 feierte der Ortsverband seinen 60. Gründungstag.

Text: Dieter Hofherr

Bilder: Dirk Ruppel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzrechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.