THW-Jugend Leistungsabzeichen

Am Wochenende fand die jährliche Abnahme des Leistungsabzeichens in Hermeskeil statt.

Früh am Samstagmorgen, 27. Oktober 2018,  waren wir mit fünf Junghelfern und zwei Betreuern in die Westpfalz gestartet, um an der Abnahme des Leistungsabzeichens teilzunehmen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesjugendleiter Volker Stoffel ging es für unsere Bronzegruppe zur theoretischen Prüfung. Hier mussten 10 Fragen aus einem Lernkatalog, der 100 Fragen beinhaltet, richtig beantwortet werden.
Parallel dazu startete unsere Silbergruppe mit dem praktischen Teil des Leistungsabzeichens. Unsere zwei "Bronzenen" kam schnell mit erhobenem Daumen aus der Theorie und konnten ebenfalls mit der Praxis beginnen.

Einfacher Ankerstich, Leitern, Kartenkunde, Absetzen eines Notrufes,Benennen von Werkzeugen, Löschen einer brennenden Person, Krankentransport und eine Schachtrettung standen auf dem Plan.

Noch vor dem Mittagessen hatten alle unsere Junghelfer die Aufgaben zur vollen Zufriedenheit abgearbeitet. Jetzt fehlte nur noch der Theorieteil für die Silbernen. 25 Fragen aus dem 250 Fragen umfassenden Gesamtkatalog galt es zu beantworten. Kein Problem für die Jungs.

Nach dem Mittagessen mussten die Goldprüflinge noch einige Anforderungen erfüllen. Krankheitsbedingt konnten wir in diesem Jahr leider keinen Junghelfer in diese Gruppe entsenden.

Am frühen Nachmittag konnte Volker Stoffel, unterstützt von Denise Zimmer aus dem Landesverband, die Abzeichen und Urkunden an die stolzen Prüflinge überreichen.

Wir gratulieren unseren Junghelfern Nicolas Alvarado und Yuma Oeffner zum Leistungsabzeichen in Bronze und Moritz Bechtloff, Hannes Becker und Benedikt Wicht zu Silber -Tolle Leistung- 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: