Hassloch,

Übung Bereitstellungsraum

Für größere Schadenslagen ist es notwendig eine Stelle zu haben, an der die Einsatzkräfte und ihre Einsatzmittel gesammelt und für den Einsatz vorbereitet werden.

Dies ist der Bereitstellungraum (BR).

Der Bereitstellungsraum befindet sich in sicherer Entfernung zum Einsatzgebiet und sollte von den anfahrenden Kräften sicher und schnell erreichbar sein.

Alle ankommenden Kräfte müssen für eine optimale Übersicht bei der Einfahrt in den BR mit ihrer Stärke, Fahrzeugen und Fähigkeiten registriert werden. Anschließend wird ihnen ein Bereich zugeteilt in dem sie sich sammeln und auf den Einsatzbefehl warten.

Sobald der Einsatzbefehl vorliegt rücken die Kräfte zum Einsatzort aus und melden sich hierfür bei der Ausfahrt am dafür vorgesehenen Meldekopf ab.

Sobald der jeweilige Einsatzauftrag beendet ist, die Einsatzlage jedoch noch nicht, können sich die Einsatzkräfte im BR wieder versammeln und für den nächsten Einsatz erholen.

Das THW Neustadt ist für den Aufbau, Betrieb und Führung eines Bereitstellungsraumes im örtlichen Notfallkonzept vorgesehen. Hierfür trainieren wir den Ernstfall um dann einen reibungslosen Ablauf mit allen anfahrenden Einsatzkräften von THW, Feuerwehr und DRK gewährleisten zu können.

Bei der heutigen Einsatzübung lag der Fokus auf der Meldestelle, an der die ankommenden und abfahrenden Einheiten erfasst werden. Zur einfachen Erfassung gibt es einen Meldebogen, welche bereits auf der Anfahrt der einzelnen Einheiten ausgefüllt werden kann. Dieser Meldebogen enthält unter anderem die Stärkemeldung, eingesetzte Fahrzeuge, Funkrufnamen und Telefonnummern für den direkten Kontakt.