Die 24,4 Meter lang und 6 Meter breite Brücke ist vom Typ D-Brücke. Hierfür wurden 35 Tonnen Material mittels 3 Lastzügen von einer Spedition von Bad Kreuznach nach Herborn transportiert. Der Voraustrupp, bestehend aus einem Kranfahrer aus Neustadt/Weinstraße und 3 Helfern aus Bad Kreuznach, machte sich mit dem Kran und einem Anhänger bereits Freitags
morgens auf den Weg zum Aufbauplatz. Dort wurden die Vermessungs- und Vorbereitungsarbeiten durchgeführt, sowie der Abladevorgang der Brückenteile koordiniert. Gegen Mittag konnte der Voraustrupp mit dem Aufbau beginnen.
Am nächsten Tag wurde die Brücke durch ein tatkräftiges und hochmotiviertes Team aus Helfern der Ortsverbände Bad Kreuznach, Dillenburg, Giessen und Bad Wildungen fertiggestellt, sodass sie nachmittags von einem angemieteten Spezialkran auf ihre, bereits fertiggestellten, Fundamente gehoben werden konnte.
Der Ortsverband Neustadt/Weinstraße bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit Bad Kreuznach, Giessen und Bad Wildungen und für die optimale Unterbringung und Betreuung durch den Ortsverband Dillenburg.
[Technische Details von der Homepage des OV Bad Kreuznach]