Unterstützung Feuerwehr–Raumschutz Stadtgebiet Neustadt

Am Sonntag den 05.04.2020 wurde der Ortsverband Neustadt / Weinstraße von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt / Weinstraße um Unterstützung bei der Verteilung von Informationsflugblättern bezüglich der Umsetzung des sogenannten „Social-Distancing“ gebeten.

Daraufhin rückte der Ortsverband Neustadt mit mehreren Kräften in die Neustadter Hauptfeuerwache an. Dort wurde von Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein eine Lageeinweisung gegeben und das Neustadter Stadtgebiet in mehrere Sektoren unterteilt und den einzelnen Fahrzeugbesatzungen zugewiesen.

Die Neustadter THW Kräfte waren für den Ordenswald und das umliegende Gebiet zuständig. Dort konnten trotz der Kontaktsperre viele Leute angetroffen werden die sich jedoch größtenteils an die Auflagen hielten und sich kooperationsbereit und verständnisvoll verhielten. Um die Bevölkerung über die Wirkung und Wichtigkeit des „Social-Distancing“ aufzuklären wurde allen angetroffenen Bürgern ein von der Stadtverwaltung erstelltes Informationsflugblatt überreicht, und den Bürgern bei entsprechenden Nachfragen auch die einzelnen Maßnahmen erklärt. Da sich im Bereich des Soldatenweihers jedoch trotz intensiver Kontrollen immer wieder größere Menschenansammlungen bildeten welche ein Risiko darstellen, wurde dieser Bereich gemeinsam von THW und Feuerwehrkräften abgesperrt um ein etwaiges Infektionsrisiko zu mindern.

Wir als THW Ortsverband Neustadt / Weinstraße appellieren auch nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger sich an die von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen zu halten, frei nach dem Motto „Zeig Anstand –halt Abstand!“

Eingesetzte Kräfte:

Stärke: 1/3/2=6

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, MLW I

Einsatzende: 16:30

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße, Technische Einsatzleitung, Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Landespolizei