Neustadt an der Weinstraße,

Waldbrand am Hambacher Schloss

Gestern wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße zur Unterstützung angefordert.

Knapp unterhalb des Hambacher Schlosses war aus bislang unbekannter Ursache ein etwa 8 Hektar großer Waldbrand ausgebrochen.

Wir bauten am Abend Scheinwerfer zur Beleuchtung der Einsatzstelle auf, um auch in der Nacht die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr zu ermöglichen. Hierfür kamen auch Helfer*innen vom THW Ortsverband Bad Bergzabern mit zusätzlichen Scheinwerfern, sowie einem Lichtmastanhänger.

Parallel zum Aufbau der Beleuchtung beteiligten sich unsere Einsatzkräfte beim Aufspüren von Glutnestern.

Der Einsatz endete heute Morgen um 09:00 Uhr, nachdem alle Einsatzmittel wieder abgebaut, gesäubert und für den nächsten Gebrauch verlastet waren.