Teaserbild
Neustadt a.d.W.,

70 Jahre THW OV Neustadt a.d.W.

Neustadt an der Weinstraße. Am 17. Juni 2023 ist die Gründung des THW-Ortsverbands Neustadt genau 70 Jahre her. Zu diesem Jubiläum veranstaltet der Ortsverband ein großes Fest auf seinem Gelände an der Flugplatzstraße 90 in Lachen-Speyerdorf. Ab 13 Uhr sind Groß und Klein zum bunten Tag der offenen Tür eingeladen, bevor ab 19 Uhr die bekannte Neustadter Cover-Band „Private Place“ für den richtigen Partysound sorgt.

„70 Jahre THW-Ortsverband Neustadt – das gilt es gebührend zu feiern“, findet Jens Lembke, THW-Ortsbeauftragter für Neustadt an der Weinstraße. Seit 2020 steht er ehrenamtlich an der Spitze des Neustadter THW und führt so weiter, was mit der Gründung des Ortsverbands am 17. Juni 1953 seinen Anfang nahm. „Dass das THW aus dem Zivil- und Katastrophenschutz heute nicht mehr wegzudenken ist und wir als Ortsverband dazu verlässlich unseren Beitrag leisten, ist eine Erfolgsgeschichte, auf die wir stolz sein können.“, zieht Lembke Bilanz.

Die Jubiläums-Feierlichkeiten beginnen vormittags zunächst mit einem Festakt, bei dem die Mitglieder des Ortsverbandes zusammen mit geladenen Gästen aus der Politik, von anderen Einsatzorganisationen und aus dem THW-Landesverband das Jubiläum begehen und verdiente, langjährig aktive Einsatzkräfte für ihr Engagement ausgezeichnet werden.

Ab 13 Uhr folgt dann ein Tag der offenen Tür, bei dem sich das THW der Öffentlichkeit präsentiert. „Schließlich sind wir für die Bevölkerung da“, betont Lembke. „Daher ist es für uns selbstverständlich, zu einem solchen Anlass zu zeigen, was wir als Ortsverband leisten, aber auch gemeinsam mit den Besuchern zu feiern.“ Dazu bietet der Ortsverband ein buntes Programm mit Einsatzvorführungen, Präsentation aktueller und historischer Fahrzeuge, einer Hüpfburg für die kleinen Gäste und einem Menschenkicker für Sportbegeisterte. Für das leibliche Wohl ist mit warmen Speisen und kalten Getränken, Kaffee, Kuchen und THW-Zahnradwaffeln ebenfalls bestens gesorgt.

Am Abend steigt ab 19 Uhr die Jubiläums-Party, bei der die fünfköpfige Formation „Private Place“ aus Neustadt mit einer Mischung aus zeitlosen Klassikern und brandneuen Hits für Feierlaune sorgt. Ein Hingucker ist dabei die wohl einzigartige Bühne. Sie besteht aus Teilen, die das THW zum Bau von Behelfsbrücken bereithält. „Mit etwas Geschick und Knowhow kann man aus Brückenteilen auch eine Bühne bauen. So wird unsere Fachgruppe Brückenbau kurzerhand zur Fachgruppe Bühnenbau“, berichtet Gruppenführer Marcel Benz schmunzelnd. Abgerundet wird der Abend durch frische Cocktails, auch hier thematisch passend, etwa mit dem „Blaulicht“. Die Helferinnen und Helfer des THW haben sich also so einiges einfallen lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: