Gemeinsam sind wir stark

Neustadt an der Weinstraße – 19. September - Gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren von Neustadt - Nord, - Süd, - Ost und – Mitte in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes (THW).

Das Gehöft der Familie Lichti, am Rande Neustadts gelegen, war Schauplatz der gemeinsamen Großübung von Feuerwehr und THW. Es galt mehrere Brandherde zu löschen und Verletzte zu retten sowie zu versorgen. Während die 82 Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle brachten, wurden sie durch die 24 Helferinnen und Helfer des THW unterstützt, darunter auch die THW-Jugendbetreuer Alfred Bohl und Jacqueline Hauß.Die Kräfte der THW-Jugendgruppe legten eine zusätzliche Löschwasserleitung. Die medizinische Erstversorgung wurde durch das THW angeleitet bzw. durchgeführt. Als eine Teilaufgabe wurde eine schwerstverletzte Person gerettet, die unter einem Abrollcontainer eingeklemmt war. Sanitätshelfer des THW konnten auch das abgetrennte Bein des Verletzten sicherstellen. „Der Zustand ist unverändert, aber stabil.“, sagte einer der anwesenden THW-Sanitätshelfer.

Im Anschluss an die Übung dankte der Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Klein allen Beteiligten. Armin Locker, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes (OV), erinnerte daran, dass dies die erste gemeinsame Übung seit 15 Jahren ist und drückte seine Hoffnung aus, in naher Zukunft weiter derart gut zusammen zu arbeiten.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW nach der Übung fand in den Fahrzeughallen der THW-Unterkunft in Lachen-Speyerdorf statt. Ein besonderer Dank richtet sich in diesem Zusammenhang an Andrea Schäfer und Thomas Jerges vom THW-Ortsverband Neustadt. Ebenfalls bedankt sich der THW-OV-Neustadt im Namen aller Beteiligten bei der Familie Lichti, welche diese Ereignis erst möglich machte.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Text: Dirk Ruppel   Bilder: Volker Abt, Armin Locker, Dirk Ruppel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzrechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.