Nicht alles Gute kommt von oben

Gegen 21:15 Uhr wurde am 24. April 2016 der Ladekran des THW Neustadt durch die Feuerwehr Neustadt angefordert.

Passanten hatten bemerkt, dass sich Teile des Dachsims eines Hauses gelöst hatten und auf die viel befahrene Weinstraße zustürzen drohten. Die Weinstraße wurde darauf hin aus Sicherheitsgründen im Einsatzbereich komplett gesperrt.

Die Bergung der großen Sandsteinblöcke gestaltete zunächst schwierig, da eine Steinzange nicht zur Standardausrüstung des Ladekrans gehört. Diese konnte aber bei einem heimischen Unernehmen besorgt werden. Ein hinzugezogener Steinmetzmeister unterstütze die Einsatzkräfte mit seinem Fachwissen, so das dann die Bergung der bis zu 300 kg schweren Sandsteinen in kurzer Zeit abgearbeit war.